Sanierung von Wirtschaftswegen

03. August 2021

Das Wirtschaftswegenetz in der Feldgemarkung stammt aus Flurbereinigungsverfahren in der Zeit von 1937 bis 1978 und ist dementsprechend in die Jahre gekommen. Eine Unterhaltung der Wege und Grünflächen muss aus den begrenzten Mitteln des Feldwegehaushalts erfolgen, der sich über den Wirtschaftswegebeitrag der Eigentümer von landwirtschaftlichen Flächen finanziert. Durch die Abteilung „Landentwicklung u. Ländliche Bodenordnung“ des DLR Rheinpfalz wurde auf Anfrage der Ortsgemeinde ein Konzept zur grundlegenden Sanierung von Hauptwirtschaftswegen erstellt und in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Aufgrund der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten wurde beschlossen, dass in Absprache mit Rhodt zunächst weitere Planungen für den Hauptwirtschaftsweg entlang der gemeinsamen Gemarkungsgrenze oberhalb der Lage „Rosengarten“ erfolgen sollen. Für dessen Ausbau werden entsprechende Mittel in nächsten Haushalt eingeplant und Fördermittel beantragt.

Durch die anhaltenden Niederschläge gibt es in mehrere Wirtschaftswege auf einer Gesamtlänge von etwa 1000 m starke Schäden. Bei weiteren Wegen mit insgesamt nochmals 1000 m Länge wurde ein etwas geringerer Instandsetzungsbedarf. Die Schäden sollen nun zeitnah durch den Einsatz einer Schotterfräse behoben werden. Dabei soll ein Kostenrahmen von 3.000 Euro eingehalten werden. Die angrenzenden Weinbergsbesitzer werden nochmals aufgefordert, die Entwässerungsrinnen vor ihren Weinbergen zu reinigen, da durch deren Verstopfung viele Schäden entstehen, die dann durch die Solidargemeinschaft wieder behoben werden müssen.

Weyher gefällt mir