Krönung der neuen Weyherer Weinprinzessin Johanna I.

01. September 2021

Am Samstag, dem 28. August 2021, feierten die Jungwinzer Weyher auf dem Alten Schulhof die Krönung der 11. Weyherer Weinprinzessin Johanna I. Unter dem Motto „Sommer im Glas“ fanden sich etwa 80 Gäste trotz der nicht so sommerlichen Temperaturen mit guter Laune auf dem Schulhof ein. Die amtierende Pfälzische Weinprinzessin Sarah Krebs begleitete die Gäste mit ihrer lockeren und charmanten Art durch die Probe sommerlicher Weyherer Weine. Moderiert wurde der Abend von Sophie Hundemer, der Vorsitzenden der Jungwinzer Weyher. Die Weinprobe wurde passend zum Motto von verschiedenen Sommersalaten im Glas begleitet. Musikalisch sehr gut unterhalten wurden die Gäste durch die Kolpingkapelle Weyher. Außerdem gab es eine Einrad-Vorführung des TV Essingen zu bewundern. So wurde es, nicht zuletzt durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Reihen der Jungwinzer, ein sehr schöner, kurzweiliger und feucht-fröhlicher Abend. Die Vorstandschaft der Jungwinzer Weyher sowie Vertreter der Verbands- und Ortsgemeinde dankten der scheidenden Weinprinzessin Laura I. für ihr großes Engagement in den letzten beiden Jahren und wünschten der neuen Weinprinzessin Johanna I. viel Spaß und Erfolg in ihrem Amt.

 

Beigeordneter Daniel Salm zollte die Jungwinzern aus Weyher Respekt für den Mut zur Durchführung der gelungenen Krönungsveranstaltung unter schwierigen Bedingungen. Er dankte der scheidenden Weinprinzessin Laura Götze für das große Engagement in ihrer leider durch die Corona-Pandemie beeinträchtigten Amtszeit. Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde überbrachte er der neuen Weinprinzessin Johanna Weidmann. Salm wünschte ihr eine spannende und abwechslungsreiche Amtszeit und hieß sie herzlich in der Familie der Weinprinzessinnen der Verbandsgemeinde willkommen.

 

Ortsbürgermeister Andreas Möwes dankte der bisherigen Weinprinzessin Laura Götze für ihren Einsatz in einer außergewöhnlichen Amtszeit. Wenn auch viele Veranstaltungen ausgefallen sind, gab es 2019 und 2020 bis zum Lockdown noch viele besondere gemeinsame Termine: Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen des 26. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Weyher und in Berlin, die Teilnahme am Europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerb „Entente Florale“ mit einer Reise zu Siegerehrung nach Österreich sowie die Einweihung des generalsanierten Dorfgemeinschaftshauses. Laura hat diese und viele weitere Veranstaltungen sehr engagiert begleitet. 2021 hat sie maßgeblich mit guten Ideen zum virtuellen „Weyherer Weinpanorama“ beigetragen, wofür mehrere Videoclips gedreht und von den Winzern ein Weinpaket geschnürt wurde. Der neuen Weinhoheit Johanna Weidmann gratulierte er zur ihrer Krönung. Sie ist gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern in vielen Bereichen in der Gemeinde bereits viele Jahre stark engagiert, weshalb man spürt, dass sie sich stark mit Ihrem Heimatdorf verwurzelt fühlt. Darum wird sie nun als Weyherer Weinprinzessin den Ort und den Wein sehr gut und mit viel Freude repräsentieren. Es steht nun die Herausforderung an, hoffentlich bald wieder zu gewohnten Festkultur zurückzufinden, wozu Johanna sicher mit ihrem zuverlässigen und hilfsbereiten Wesen wichtige Beiträge leisten wird. Auch die Krönungsfeier der Jungwinzer war dazu bereits ein großartiger Auftakt, wofür Möwes der Vorsitzenden Sophie Hundemer und allen Helfern ein herzliches Dankeschön aussprach.

Text: Johanna Weidmann, Daniel Salm, Andreas Möwes

Weyher gefällt mir