Geschichte

Mittelalter

Seit dem Jahr 496 lag Weyher im fränkisch-salischen Machtbereich. Gemeinsam mit der Rietburg und dem Ort St. Martin kam Weyher als Lehen 1282 an den Fürstbischof von Speyer, und es blieb bischöflich-speyerisch bis 1801. Bereits 1797 war das linksrheinische Gebiet durch die Revolution französich geworden und blieb es bis 1815.

Neuzeit

Von 1816 bis 1947 gehörte unser Ort, wie die ganze Pfalz, zu Bayern und hiernach zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Er liegt im Landkreis Südliche Weinstraße und trägt den offiziellen Namen “Weyher in der Pfalz”.

Erste urkundlicher Erwähnung

Die erste urkundliche Aufzeichnung und Benennung des Ortes erfolgte im sogenannten “Lorscher Codex” des Jahres 777. Dass bereits in der Zeit der römischen Herrschaft (im 1. Jahrhundert v. Chr.) in diesem Bereich gesiedelt war, davon zeugen Funde von Steinsärge und von Grundmauern einer römischen Villa südlich der Pfarrkirche die bei der Flurbereinigung 1964 zu Tage traten. Auch der Ortsname leitet sich von dem lateinischen Wort ”Villa” ab. Aus “villa” wurde “villere”, “wilre”, “wiler”, “Weiher” und schließlich “Weyher”.

Weyher gefällt mir