Café im „Dorfleben“ Weyher feierlich eröffnet

10. Mai 2022

Seit Jahresbeginn kann man im ehemaligen Weyherer Rathaus im „Dorfleben“ bei Ladenbetreiber Richard Zinken vor allem Backwaren der Landbäckerei Scheurich aus Essingen erwerben. Weitere Waren des täglichen Bedarf hält das „Dorfleben“ ebenfalls vor. Nun hat das Gebäude aus mittelalterlicher Zeit eine zusätzliche, neue Nutzung erfahren. Das Mobiliar des bisherigen Ratssaals im Obergeschoss des Alten Rathaues wurde bereits im Januar in den kleinen Saal vom Dorfgemeinschaftshaus umgezogen, wo der Gemeinderat schon seit zwei Jahren seine Sitzungen durchführt und dies künftig auch so beibehalten will. Nach Malerarbeiten wurde der Raum im Alten Rathaus mit einem Schreibtisch, Besprechungstisch und Bücherschrank aus dem ehemaligen Pfarrhaus sowie alten Tischen und Stühlen gemütlich eingerichtet. Die bei der letzten Renovierung vor etwa 30 Jahren zugemauerte Türverbindung im Erdgeschoss zwischen Dorfladen und Treppenturm wurde nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz wieder geöffnet. Nun erreicht mandie Räume im Obergeschoss direkt vom Dorfladen über eine repräsentative Wendeltreppe aus Sandstein. Diese wurde „Anno 1608 Jahr, das der Schnecken gebaut war“, errichtet, wie es auf einer Sandsteintafel über dem Haupteingang von der Straße zum Treppenturm steht. Über diesen gelangt man in den ehemaligen Ratssaal auch unabhängig von den Öffnungszeiten des Dorfladens, da er weiterhin auch als Trauzimmer oder für andere Zwecke öffentlich nutzbar bleiben soll. Bei schönen Wetter laden im Außenbereich rund ums Alte Rathaus einige kleine Tische zum Verweilen und gemeinsamen Kaffee trinken ein, was gleich von einigen Senioren aus dem Dorf und auch von Urlaubsgästen mit Freude angenommen wurde.

Richard Zinken, seine Ehefrau Stephanie Hanel und die gemeinsame Tochter Paula, waren vor ihrem Umzug nach Weyher, im Stadtbezirk Brooklyn der Neunmillionen-Metropole New York zu Hause waren. Über den Aufenthalt im „Big Apple“ hat Stephanie Hanel ein Buch mit dem Titel „New Yorker Tagebücher – Einmal Brooklyn und zurück“ geschrieben, welches man im Dorfladen erwerben kann.

Am Samstag, dem 2. Mai 2022, bei der offiziellen Eröffnung des Cafés, stand Richard Zinken in Erwartung von Kunden unter den Arkaden des alten Rathauses. Groß war die Freude, des in Köln geborenen und in Düsseldorf aufgewachsenen Mannes, dass diese in großer Zahl in Richtung altes Rathaus strömten. Auf dem Vorplatz luden Stehtische zum Verweilen ein, aus dem Laden duftete es nach frischgebackenen Waffeln. Ortsbürgermeister Andreas Möwes sprach bei seiner Begrüßung von einem weiteren wichtigen Schritt, die Ortsmitte zu beleben. „Ich freue mich, dass sich die Familie Hanel-Zinken entschlossen hat, ihre Laden-Pläne gemeinsam mit der Gemeinde zu entwickeln und diesen Plänen schöne Taten folgen ließ.“ Für die Weyherer sei das „Dorfleben“ mit seinem Café ein Ort des Austausches und Beisammenseins, verbunden mit der Möglichkeit sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch die Touristen werden sich freuen im Ort selbst einkaufen zu können, so Möwes. Einen besonderen Dank gilt vielen Ehrenamtlichen, die nachdem der ehemalige langjährige Betreiber der Bäckereifiliale in 2018 seine Filiale dicht machte, sich der Idee eines Dorfladens annahmen und zunächst die Ausgabe von vorbestellten Backwaren der Bäckerei Scheurich übernahmen. Nach Renovierung und Grundausstattung des Ladens mit viel ehrenamtlicher Hilfe führte zunächst die Bäckerei Scheurich dort eine Filiale, konnte jedoch das Angebot nicht weiter ausweiten.

Das „Dorfleben“ arbeitet nun im „Frau-Mann-Betrieb“, wobei Richard Zinken betont, dass im Laden nichts ohne Tochter Paula geht, die am Eröffnungstag ununterbrochen gefordert war, aber auch an den sonstigen Öffnungstagen alle Hände voll zu tun hat.

Zur Eröffnung gab es unter anderem Weine und Sekte der örtlichen Winzer, die auch im Laden erworben werden, wobei Richard Zinken das Angebot immer wieder abwechselnd gestalten will. Heike Martin von der Marmeladenmanufaktur „Gudes Zeich“ aus Bellheim präsentierte ihre neuesten süßen Fruchtaufstriche und Saucen, die es ebenfalls im Dorfladen zu erwerben gibt. Von Thomas Schlick aus St. Martin kommen verschiedene Senfvariationen und selbstgemischte Kräutersalze, die Imkerei Homuth aus Albersweiler beliefert den Laden mit ihren Honigsorten, frische Eier aus Freilandhaltung liefert der Schmitthof aus Lingenfeld. Auch Milch, Mineralwasser, Bier, Nudeln, Reis, Raps- und Olivenöl sind im Angebot, dass Richard Zinken, je nach Entwicklung Stück für Stück erweitern will, wohl auch um verschiedene Wurstwaren. Dabei soll ihm auch ein „Wunschbuch“ helfen, in das die Kunden eintragen können, was sie gerne noch im Angebot des Dorfladens hätten.

„Unsere Gäste sollen sich im Dorfleben mit seinem Café so wohlfühlen, wie wir in Weyher. Das ist unser Ziel“, sagte Stephanie Hanel, die sich besonders über die liebevollen Mitbringsel zur Ladeneröffnung freute.

Ab sofort gelten folgende Öffnungszeiten: Mittwoch 7 bis 11 Uhr, Donnerstag und Freitag 7 bis 11 Uhr und 14 Uhr bis 17.30 Uhr, Samstag 7 bis 15.30 Uhr. Sonntags saisonal geöffnet.

Vorbestellungen und Anfragen: Per e-Mail an post@dorfleben-weyher.de oder per Telefon an die 01 63 – 9 76 08 34

 

(Text: Heinz Lambert und Andreas Möwes)

Weyher gefällt mir