Rückblick: Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

18. Juli 2019, Amtsblatt VG Edenkoben

von Heinz Lambert, Andreas Möwes

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, 11. Juli wurde Andreas Möwes durch die bisherige Erste Beigeordnete Wilma Hambsch die Ernennungsurkunde für die neue Amtszeit als Ortsbürgermeister übergeben.

Nach 15 Jahren Ratsmitgliedschaft, davon drei Jahre als Beigeordnete und sieben Jahre als Erste Beigeordnete, hatte sich Wilma Hambsch bei den Kommunalwahlen am 26. Mai nicht mehr zur Wahl gestellt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit waren soziale Themen wie Kinderbetreuung, Familien- und Seniorenarbeit sowie Umweltschutz. Unter anderem wurden diese Bereiche mit großen Engagement von ihr während ihrer Amtszeit und insbesondere im Rahmen der Dorfmoderation zur Erstellung des 2017 verabschiedeten Dorferneuerungskonzepts sowie bei der erfolgreichen Teilnahme an den Dorfwettbewerben 2015 und 2016 betreut und vorangetrieben. Weiterhin kümmerte sie sich auch um die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses. Möwes dankte ihr für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement mit einer Dankurkunde und einem Wein-, Buch- und Blumenpräsent.

Verabschiedet wurden auch Markus Weidmann der zehn Jahre im Rat vertreten war, Holger Konrad (neun Jahre), Monika Jäger (sieben Jahre), Georg Meier und Sven Seiler (je fünf Jahre). Eine besondere Ehrung erfuhr Michael Weyland, der als einziges Ratsmitglied in den letzten fünf Jahren an allen abgehaltenen 30 Ratssitzungen teilgenommen hatte.

Zu Beginn der Sitzung wurden die Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet, darunter mit Johannes Bachtler, Peter Graf, Michael Immel, Michaela Wappler-Dorst und Claudia Winter fünf Personen die neu ins Gremium gewählt wurden.

Bei der Wahl zum Ersten Beigeordneten hatte Michael Weyland gegen Johannes Bachtler mit 7:5 Stimmen die Nase vorn. Weiterer Beigeordneter bleibt Robert Klein, der sich ebenfalls mit 7:5 Stimmen gegen Bachtler durchsetzte. Klein wurden die Geschäftsbereiche Außenanlagen, Feld, Friedhof und Gemeindearbeiter übertragen. Seine bislang sehr tatkräftige Unterstützung des Gemeindearbeiters und seine Präsenz vor Ort tagsüber ist sehr wertvoll. Michael Weyland wird in erster Linie den Ortsbürgermeister im Bedarfsfall vertreten und das Dorfgemeinschaftshaus nach dem bevorstehenden Abschluss der Sanierung betreuen. Ein gesonderter Geschäftsbereich ist hierfür in der geltenden Hauptsatzung nicht vorgesehen. Die Besetzung der Ausschüsse wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

Der Erste Beigeordnete Eberhard Frankmann gratulierte den neu Gewählten im Namen der Verbandsgemeinde Edenkoben. Mit dem Zitat des französischen Aufklärers Voltaire „Der Bessere ist der Feind des Guten“, appellierte er im Hinblick auf die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, nun weiter am Ball zu bleiben, „denn nur im Vergleich werden gute Dinge zu etwas Besserem.“

Weyher gefällt mir