Partnerschaft

Seit 1994 besteht offiziell eine Partnerschaft mit der Gemeinde Weyer im Elsaß.

Aufeinander aufmerksam wurden beide Dörfer infolge des Luftballonwettbewerbs zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Weyher in der Pfalz im Mai 1977: Ein Ostwind sorgte dafür, dass ein Ballon bis in die Nähe unserer heutigen Partnergemeinde im “krummen Elsaß” bei Saverne getragen wurde. Durch den Finder kam der erste Kontakt zustande, der über viele Jahre vor der offiziellen Besiegelung der Partnerschaft durch den damaligen Bürgermeister Willy Hundemer, der Feuerwehr und den Fußballern aufrechterhalten wurde.

Verbindungen zu Frankreich reichen in Weyher zurück bis ins 18. Jahrhundert, wo französiche Emigranten bei uns eine neue Heimat gefunden hatten: Der 1749 in Weyher ansässige Jean Jacques Duras war Hauptmäzen beim Guss unserer Kirchenglocken. Im Jahr 1784 sorgte der Ingenieur Johann Andreas von Traitteur mit einem Heißluftballonstart in Weyher für Aufsehen (und das nur ein Jahr nach dem allerersten Ballonstart der Gebrüder Mongolfiere in Paris 1783). Am Glockenbrunnen wurde 1984 anläßlich des 200jährigen Jubiläums ein Gedenkstein errichtet.

Durch die Gemeinde wurde 2007 in der Gewanne “Im Blümel” eine Sitzgruppe mit Gedenkstein sowie Streuobstwiese angelegt und der Platz unserer elsässisch-pfälzische Partnerschaft gewidmet.

 

 

Weyher gefällt mir