Neujahrsempfang 2018

Januar 2018

Neujahrsempfang in Weyher

War das Feuerwerk an Silvester zum Übergang vom alten ins neue Jahr in Weyher bei klarer Sicht in Weyher in voller Bandbreite zu genießen. So trafen sich die Weyherer mit Gästen nur wenige Tage später im Dorfgemeinschaftshaus zum Neujahrsempfang um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Auch im Namen der Beigeordneten Wilma Hambsch und Robert Klein begrüßte Ortsbürgermeister Andreas Möwes die Ehrengäste: die Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart, Thomas Hitschler, Landrat Dietmar Seefeldt, den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eberhard Frankmann, Bürgermeister Gaston Stock aus der Partnergemeinde Weyer im Elsass, die ehemaligen Ortsbürgermeister Hans Jürgen Schwaab und Jürgen Volkert, die örtliche Weinhoheit Sophie Hundemer sowie Vertreter aus der Kirchengemeinde, aus Vereinen sowie Banken. Rückblickend auf das Jahr 2017 nannte Möwes in seiner Neujahrsansprache den erfolgreich abgeschlossenen Prozess zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Die 2015 anerkannte Schwerpunktgemeinde habe eine Dorfmoderation durchgeführt. In Dorfkonferenzen haben die Bürger aus ihrer Sicht den Handlungsbedarf in Weyher festgehalten. Im Oktober beschloss der Gemeinderat, das Dorferneuerungskonzept von 1986 fortzuschreiben. Die Kernpunkte: Bewahrung, Pflege und harmonische Entwicklung des baukulturellen Erbes; Aufwertung des historischen Ortsbilds und der Dorfmitte durch Gestaltung der öffentlichen Flächen; Ausschilderung historischer Ortsrundgänge mit Informationstafeln; Förderung der Innenentwicklung; harmonische Einbindung künftiger Neubauflächen in das Orts- und Landschaftsbild; Stärkung der Nutzungsschwerpunkte Wohnen, Weinkultur; Tourismus, Sicherung der Nahverkehrsangebote; soziale Infrastruktur für verschiedene Lebensabschnitte; Verkehrsentlastung im Ortskern und Schaffung von Parkflächen am Ortsrand. Viele innovative Ideen seien eingeflossen in ein Konzept, das ein leuchtendes Gesamtbild ergebe, so Möwes. Dass der Prozess noch nicht beendet sei, darauf wies die Erste Beigeordnete Wilma Hambsch hin. Etwa historische Dorfrundgänge, Dorfcafé, barrierefreier Ort oder das Thema Kindergarten verzeichnen interessante Entwicklungen. Bei einer kommenden Informationsveranstaltung soll über weitere Schritte informiert werden, lud Hambsch alle Bürgerinnen und Bürger ein, vorbeizuschauen.

Als ein „grandioses Erlebnis“ bezeichnete der Ortsbürgermeister die gemeinsame Reise nach Berlin zur Siegerehrung als Golddorf beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Ein Fotorückblick lieferte Beweise für ein „bewegtes und engagiertes Jahr“ in Weyher. Mit der Nutzungs- und Funktionsverbesserung des Dorfgemeinschaftshauses nannte Möwes die Schwerpunktinvestition 2018.

Dass so viele Neubürger zugezogen seien, beweise einmal mehr, dass Weyher etwas ganz Besonderes ist, freute sich Weinprinzessin Sophie Hundemer. Bei seinem allerersten Neujahrsempfang als Landrat überbrachte Dietmar Seefeldt erstmals die Grüße des Landkreises. Das große und beeindruckende Engagement vieler Ehrenamtlicher wie auch der außerordentliche Ideenreichtum der Bürger in Weyher mache die Gemeinde lebens- und liebenswert. Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann erinnerte an das vor 100 Jahren eingeführte Wahlrecht und warb für weibliches Engagement bei den Kommunalwahlen 2019. Wie Landrat Seefeldt zur Kreispolitik gezielte Fakten lieferte, ging Frankmann auf Schwerpunktthemen der Verbandsgemeindeinvestitionen ein. Gaston Stock, Bürgermeister der Partnergemeinde Weyer im Elsass, freute sich über die 40 jährige Partnerschaft zum pfälzischen Weyher.

Stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in Weyher ehrenamtlich einbringen, sagte die Gemeinde herzlich Dank an Dr. Wiltrud Mainberger und Josef Brecht. Die 85-jährige Ärztin habe für viele Menschen in persönlichen und sozialen Nöten immer ein offenes Ohr, sagte Möwes in seiner Laudatio. Lange Jahre war Mainberger ehrenamtlich gesetzliche Betreuerin und im Vorstand der Ökumenischen Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach aktiv, war Mitglied im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat und im Pfarrgemeinderat. Nach wie vor engagiert ist die Weyherin in der katholischen Frauengemeinschaft, im Elisabethenverein, in der Pfarrbücherei und in der Kirchengemeinde. Der 22-jährige Winzer Josef Brecht ist engagiert im Dorf und ausgezeichneter Jungwinzer. Beim 33. Bundeswettbewerb der Deutschen Landjugend in Mecklenburg-Vorpommern habe Brecht, eine weitere Goldmedaille nach Weyher geholt, sagte Möwes, „wie wir das in Weyher halt so machen.“

Die Kolpingkapelle und der Männergesangverein Liedertafel sorgten für die musikalische Umrahmung des Empfangs, die Winzer der Weinbaugemeinde für gefüllte Weingläser. Die Sternsinger beendeten ihre zweitägige Tour durch die Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus. Dabei überbrachten die neun Kinder und Jugendlichen den göttlichen Segen für die gute Stufe der Gemeinde.

Text: Ivonne Trauth, Bild: Gemeinde Weyher

Weyher gefällt mir