Neujahrsempfang

09. Januar 2017

Bericht aus der Rheinpfalz vom 09. Januar 2017

Berlin, Berlin, wir fahren nach …

Siegerehrung prägt Neujahrsempfang

Der Sieg im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ prägte den Neujahrsempfang der Gemeinde Weyher. Und die bevorstehende gemeinsame Fahrt zur Siegerehrung nach Berlin.

„Wenn man seine Stärken und Talente mit anderen teilt und gemeinsam an einem Strang zieht, dann kann sich ein noch größerer gemeinsamer Erfolg einstellen“, sagte Ortsbürgermeister Andreas Möwes. Schließlich freuen sich 70 Weyherer auf die Siegerehrung im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin am 27. Januar.
Als „wichtigste Investition“ im vergangenen Jahr bezeichnete der Ortsbürgermeister den Endausbau des Neubaugebietes für 143.000 Euro. Die Investition 2017: Nutzungs- und Funktionsverbesserung des Dorfgemeinschaftshauses, der Zuschuss für diese Maßnahme sei bewilligt, die Umsetzung folge. Die seit 2015 anerkannte Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung sehe im neuen Haushalt auch Mittel für private und öffentliche Dorferneuerungsmaßnahmen vor. Möwes appellierte, bei Maßnahmen im Ortskern von der Möglichkeit der Bauherrenberatung Gebrauch zu machen.
Die erste Beigeordnete Wilma Hambsch gewährte Einblicke in die Themen der Arbeitsgruppen mit sechs Schwerpunkten. War im November mit einer sogenannten Kick-off-Veranstaltung der Auftakt, so beginne nun die eigentliche spannende Arbeit.
Was die Dorfgemeinschaft in Weyher in wenigen Jahren in den Vordergrund bringen konnte, darauf könne Weyher sehr stolz sein, sagte Landrätin Theresia Riedmaier. Von „schönen Stunden im Austausch“ sprach Monsieur Gaston Stock, Bürgermeister der Partnergemeinde Weyer im Elsass. Vor 40 Jahren habe es die ersten Kontakte vom elsässischen Weyer zum pfälzischen Weyher gegeben. CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart dankte auch im Namen der Landesabgeordneten Christine Schneider für das Engagement der Einzelnen in der dörflichen Gemeinschaft. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eberhard Frankmann, lobte das Gemeinwesen in Weyher. Auf 36 „kunterbunte Auftritte als Weinprinzessin“ blickte die Weyherer Weinhoheit Theresa Bachtler zurück.
Die Sternsinger, an zwei Tagen von Tür zu Tür unterwegs, stoppten zum Abschluss im Dorfgemeinschaftshaus und brachten den göttlichen Segen dar. Die Spenden wird die aus der Gemeinde stammende, in Südafrika wirkende Schwester Melinda bekommen. Die Kolpingkapelle bereicherte den Neujahrsempfang mit Musik – ein Vorgeschmack auf den baldigen Auftritt in Berlin.  |ivt

Weyher gefällt mir