KOMMISSION DES EUROPÄISCHEN WETTBEWERB „ENTENTE FLORALE“ NIMMT WEYHER IN DER PFALZ UNTER DIE LUPE.

Weyher in der Pfalz, ein Bundessieger im Wettbewerb 2016 „Unser Dorf hat Zukunft“, stand am 10. Juli einer europäisch besetzten Kommission vier Stunden lang Rede und Antwort. Unter 13 weiteren europäischen Orten hatte Weyher die Herausforderung angenommen, als kleine Gemeinde Deutschland zu vertreten. Die ARFP (Association Européenne pour le Fleurissement et le Paysage) hatte den Wettbewerb „Entente Florale“ organisiert, um Städte und Gemeinden auszuzeichnen, die bei der sozialen und kulturellen Entwicklung sowie bei der Verbesserung der Lebensqualität besondere Leistungen zeigen. 
Ein Schwerpunkt des Wettbewerbs ist es zum Beispiel, das Ortsbild einerseits zu erhalten und andererseits so weiter zu entwickeln, dass es sich in Harmonie mit der Natur in die Umwelt einfügt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Engagement der Bürger im Ort und die Einbindung der Jugend in ökologische Fragen. Letztlich soll die Lebensqualität in Weyher verbessert werden und auch der Erholungswert für die Touristen. 

Für die Organisation ARFP sind im Rahmen des europäischen Wettbewerbs „Entente Florale“ 10 Themenfelder wichtig, für die Weyher in englischer Sprache seine herausragenden Leistungen erläutern musste:

  • Planung und Entwicklung
  • Nachhaltiger Umgang mit der Umwelt
  • Bausubstanz
  • Landschaft
  • Grünflächen
  • Bepflanzung
  • Umweltbildung
  • Bürgerbeteiligung
  • Tourismus und Freizeitgestaltung
  • Präsentation und Kommunikation

Vor dem Besuch der Kommission mussten daher ausführliche Unterlagen erarbeitet werden, die sich an genaue Vorgaben zu halten hatten. Zahlreiche Bürger bereiteten sich darauf vor, dass alles Wichtige zu den Themen anhand von Schautafeln präsentiert und besprochen werden konnte. An dem entscheidenden Tag selbst, dem 10.7.2019, waren dann viele Weyherer bei den verschiedenen Stationen anwesend. Hier wurde jeweils erläutert, wie die einzelnen Themen in Weyher angegangen werden, was bisher geleistet wurde und woran man noch arbeitet. So wurde demonstriert, wie gut Weyher für die Zukunft aufgestellt ist. Die Beteiligten standen den kritischen Fragen Rede und Antwort. Die 8 Experten der Kommission – zusammengesetzt aus Raumplanern, Garten- und Landschaftsarchitekten und einem Tourismusberater – wollten alles genau wissen und sehen. 

Jetzt müssen sich die Weyherer bis zur Preisverleihung am 28.09.2019 in Haus im Ennstal (Österreich) in Geduld üben. Erst hier erfahren sie, ob ihre Teilnahme mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wird.

In einem ersten Feedback bedankte sich die Jury für den herzlichen Empfang in der wunderschönen Südpfälzer Gemeinde. Es kam sehr positiv an, dass man sich in Weyher für eine nachhaltige Dorfentwicklung einsetzt, für die Verbindung von Altem und Neuem und für den Schutz der Natur. Das Feedback ermunterte die Weyherer, die bei den Wettbewerben verdeutlichten Vorzüge des Ortes gezielt zu bewahren und auszubauen, damit die Gemeinde auch weiterhin für die Zukunft gerüstet ist.

Weyher wird die Aufgaben der naturverbundenen Dorfentwicklung konsequent weiterverfolgen, deren Bedeutung bei dem Bundeswettbewerb und jetzt erneut bei dem europäischen Wettbewerb Entente Florale immer wieder betont wurde. Weyher wird für seine Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Heimat sein, in der sie sich wohlfühlen und gerne leben. Und Weyher wird für seine Gäste zunehmend ein Ort sein, an dem sie sich entspannen, wo sie das Leben genießen und an den sie gerne wieder zurückkehren.

Bilder in Druckqualität zum Download

Bilderordner 64,3 MB (.zip)

Weyher gefällt mir