Friedhof

01. Jumi 2021

Auf dem Friedhof wurde durch die GaLa-Bau-Firma ein Weg entlang der Südfassade der Kirche instandgesetzt, der aufgrund vieler Setzungen nicht mehr verkehrssicher war. Die bisher mit Betonpflaster versiegelte Oberfläche wurde nun durch Schotter und Ziersplitt befestigt, damit diese künftig einfacher in Eigenleistung ausgebessert werden kann. Ein Übergang vom Kirchenvorplatz zum Weg aus Sandsteinplatten zum unteren Friedhof wurde mit Sandsteinpflaster ergänzt. Diese Pflastersteine stammen aus dem ehemaligen Pfarrhof. Sie wurden vor vielen Jahren durch Norbert Ziegler geborgen und nun von der Familie für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Nach einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der Kirchenstiftung als Grundstückseigentümer und der Gemeinde als Nutzer des Friedhofs aus dem Jahr 1956, ist die Gemeinde für dessen Unterhaltung einschließlich der Mauer und des Tors verantwortlich und kann dafür die Nutzung als Begräbnisstätte ausüben. Die Erneuerung eines gebrochenen Kanals zur Dachentwässerung auf der Nordseite der Kirche erfolgte im Auftrag und auf Rechnung der katholischen Kirchenstiftung.

In der Gemeinderatssitzung wurde angeregt, dass man einige Nutzungsberechtigte von Gräbern auffordern sollte, die Gräber und die Bereiche direkt um deren Einfassungen besser zu pflegen. Da durch die Gemeinde keine Herbizide mehr eingesetzt werden, werden freigewordene Grabfelder begrünt und abgemäht.

Weyher gefällt mir