Fahrt in die Partnergemeinde Weyer im Elsaß

18. Juni 2019

Die Gemeinde lädt gemeinsam mit dem Pfälzerwaldverein wieder zur Tagesfahrt in unsere Partnergemeinde Weyer im Elsass ein. Abfahrt ist am Sonntag, dem 07. Juli 2019, um 8:00 Uhr am Gemeindehaus mit einem Reisebus.

Die Anreise führt uns in diesem Jahr durch das idyllische Tal der Blies zum Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze. Die umliegende Kulturlandschaft und das naturnahe Parkgelände lassen am Vormittag den Besuch des Archäologieparks zu einem einmaligen Erlebnis werden. Dort werden seit 1987 auf der deutschen Seite die Reste einer römischen Villa und seit 1971 auf der französischen Seite eine gallo-römische Kleinstadtsiedlung inklusive Thermenanlage freigelegt.

Das Museum Jean Schaub in Reinheim zeigt in einer Ausstellung zahlreiche Funde aus der nahen Umgebung des Parks und verdeutlicht somit die schon immer belebte Vergangenheit des Bliestals. Einzigartig ist die Nachbildung der hier entdeckten Grabhügel, darunter das Grab einer keltischen Fürstin. Dieses wurde rekonstruiert und für Besucher zugänglich gemacht. Auf französischer Seite dokumentiert die freigelegte und mit moderner Architektur rekonstruierte Thermenanlage den Luxus des römischen Alltagslebens.

 

Alternativ dazu startet um 7:30 Uhr in Weyher wieder eine Rennradgruppe, die abends im Bus mit zurückfahren wird. Eine Anmeldung hierzu ist bei Birgit Wehrle (Tel. 0172 6859957) möglich.

Der Sportverein AS Weyer veranstaltet an diesem Tag in unserer Partnergemeinde wieder ein Fußballturnier auf Kleinspielfeldern direkt neben dem Bürgerhaus. Für uns wird am Nachmittag eine Dorfführung und bei Interesse auch eine kleine Wanderung angeboten. Ab dem Mittagessen ist dort für das leibliche Wohl gesorgt. Am späten Nachmittag gibt es zusätzlich elsässische Flammkuchen aus dem Holzofen. Die Rückankunft in der Pfalz ist gegen 19:30 Uhr vorgesehen.

Die Fahrtkosten werden von der Ortsgemeinde und dem Pfälzerwald-Verein übernommen. Eine freiwillige Kostenbeteiligung ist gerne möglich. Anmeldungen nimmt Familie Weidmann, Telefon 06323 704321 entgegen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen schönen gemeinsamen Ausflug.

Weyher gefällt mir