Deutscher Engagement Preis

12. September 2017

PRESSEMITTEILUNG

Chance auf Deutschen Engagementpreis: Jetzt für Weyher abstimmen!

Die Gemeinde Weyher ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Vom 12. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de für Weyher abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde die Gemeinde von der Jury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, weil sie im Jahr 2016 die Goldmedaille beim Bundeswettbewerb gewonnen hatte.

Als Schwerpunktgemeinde in der „Dorferneuerung“ hat sich Weyher das Ziel gesetzt, den ländlichen Raum für die Zukunft attraktiver zu gestalten. Es soll als Lebens- und Arbeitsort für Jung und Alt gute Möglichkeiten bieten. Durch die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnten bestehende Gruppen, Vereine und Aktivitäten stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Ein ausschlaggebender Grund für die Auszeichnung als Golddorf ist das hohe soziale Engagement in Weyher, das sämtliche Generationen miteinbezieht. Das soziale Miteinander im Rahmen des Dorfwettbewerbes entwickelte eine Anziehungskraft und führte so dazu, dass auch viele weitere Alteingesessene und Neubürger ins Vereinsleben eingebunden und gemeinsame Synergien geschaffen wurden

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde die Gemeinde Weyher das Preisgeld für die Einrichtung eines Jugend- und Seniorentreffs verwenden.

 

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Für den Dachpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden. Vorgeschlagen wurden die insgesamt 685 Nominierten von 232 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten nehmen an der Abstimmung zum Publikumspreis teil. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden am 5. Dezember bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.

 

Weyher gefällt mir