An Pfingsten kann der Platz wieder uneingeschränkt genutzt werden

19. Mai 2021

Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten am Platz beim Alten Rathaus können voraussichtlich trotz des unbeständigen Wetters bis Pfingsten fertiggestellt werden. Bis zum letzten Wochenende waren alle Arbeiten zur Bodenverbesserung im Bereich der neuen Grünflächen sowie die Herstellung des Unterbaus für den Pflasterbereich abgeschlossen. Die Sandsteinmauer vom Frühmesshaus wurde nach Absprache mit den Eigentümern gereinigt. Der Pflasterbelag wird nun seit dieser Woche verlegt, sodass voraussichtlich an Pfingsten der Platz wieder uneingeschränkt genutzt werden kann. Die vorgesehene Bepflanzung soll bis dahin auch noch vorgenommen werden.

 

Bei der Herstellung des Unterbaus geborgene Sandsteine werden an einer Grünfläche der Gemeinde unterhalb des Römerwegs für eine Trockenmauer und zum Füllen von Gabionen verwendet. Dort wurde eine Teilfläche mit einer wassergebundenen Decke aus Schotter und Brechsand befestigt, damit diese auch künftig bei Bedarf als zusätzlicher ortskernnaher PKW-Stellplatz für etwa sechs Fahrzeuge genutzt werden kann. Diese Maßnahme wurde bereits im letzten Jahr mit der unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung abgestimmt. Das 2020 eingeebnete Gelände hat sich nun zwischenzeitlich entsprechend gefestigt und auf der Böschung zum angrenzenden Weinberg steht momentan eine Blühwiese in voller Blüte. Vier Obstbäume und mehrere Büsche, die im Winter gepflanzt wurden, sind gut angewachsen.

Weyher gefällt mir