Aktuelles aus Weyher

Durchgrünungsmaßnahmen im Ortskern

Abschluss der Durchgrünungsmaßnahmen im Ortskern

„Das Dorf sollte mit Grünstrukturen, Bäumen und Hecken mit der Landschaft intensiver vernetzt werden.“...

mehr

An Pfingsten kann der Platz wieder uneingeschränkt genutzt werden

Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten am Platz beim Alten Rathaus können voraussichtlich trotz des unbeständigen Wetters bis Pfingsten fertiggestellt werden.

mehr

Arbeiten am Platz beim Alten Rathaus beginnen

Ab der kommenden Woche werden die Garten- und Landschaftsbauarbeiten am Platz beim Rathaus ausgeführt. Entsprechend der Planung wird dabei gegenüber dem Kattelbas-Brunnen

mehr

Garten- und Landschaftsbauarbeiten zur Durchgrünung des Ortskerns gehen weiter

29. März 2021
In der letzten Woche wurden die Wurzelstöcke von den gefällten Fichten an der Böschung in der Modenbachstraße gerodet. Auf die Fläche wurde Mutterboden und ein Erosionsschutz aufgebracht sowie eine Blühwiesenmischung eingesät.

mehr

Vergabe der Garten- und Landschaftsbauarbeiten

01. März 2021
Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten für die Durchgrünungsmaßnahmen im Ortskern wurden beschränkt ausgeschrieben. Zum Submissionstermin am 26.02.2021, 10.00 Uhr, wurden zwei Angebote abgegeben, die beide durch den beauftragten Landschaftsarchitekten Kurt Garrecht gewertet wurden. Günstigster Bieter war die Firma Herxheimer Pflanzenhof aus Herxheim mit einem Bruttoangebot von 37.099,38 Euro.

mehr

Rodungsarbeiten

16. Februar 2021
Die erforderlichen Rodungsarbeiten für das vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Konzept für „Mehr Grün in Ortskernen“ wurden am letzten Dienstag im wesentlichen durch Firma Kramm ausgeführt. Im März erfolgt noch eine Rodung der Wurzelstöcke bevor mit der Neuanlage der Flächen begonnen wird. Durch das von Landschaftsarchitekt Kurt Garrecht erstellte Konzept soll die Durchgrünung des Ortskerns erhöht werden.

mehr

Durchgrünungsmaßnahmen im Ortskern

11. Februar 2021

Für vom Gemeinderat beschlossene Durchgrünungskonzept ab dem Rathausplatz, entlang der Modenbachstraße bis zum Glockenbrunnen sind bereits Ausschreibungen bereits erfolgt und es werden erste Aufträge erteilt. In den nächsten Wochen werden nun die ersten Bäume und Gehölze entnommen oder zurückgeschnitten. Über die weiteren Maßnahmen wird in den nächsten Wochen regelmäßig informiert.

mehr

 

Termine

Aufgrund des Coronavirus können viele Veranstaltungen in diesem Jahr nicht stattfinden.

 

 

Weyher gefällt mir