Die Jury war da!

05. Juli 2016

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ besuchte die Bewertungskommission gestern Weyher.

Wie schon beim Landeswettbewerb war das ganze Dorf an dem Ereignis beteiligt: Begrüßt wurde die Jury im Dorfgemeinschaftshaus mit einer Tanzaufführung der Gymnastikgruppe. Grußworte folgten von Ortsbürgermeister Andreas Möwes, Landrätin Theresia Riedmaier, dem Beigeordneten Eberhard Frankmann sowie der Weinprinzessin Theresa Bachtler. Nachdem das Vereinsleben, die wirtschaftlichen Initiativen und Baugestaltungskonzepte kurz vorgestellt waren, startete der Rundgang durchs Dorf.
Auf dem alten Schulhof wurden die verschiedenen Feste und Aktivitäten, der Spiel- und Bolzplatz sowie die Musikschule im Kolping-Proberaum gezeigt, wo die Kleinsten ihr musikalisches Können bewiesen. Auch die Partnerschaft mit Weyer im Elsass und der gerade am Sonntag stattgefundene Besuch in der Partnergemeinde konnte anhand von Fotos nahe gebracht werden. Weiter ging es in verschiedene Winzerhöfe, sanierte Privathäuser und Gärten sowie zu einer kleinen Kostprobe des kulinarischen Angebots des Restaurants Zum Kronprinz.
Am Rathaus war das „Schoppenbähnl“ abfahrbereit für die nächste Station am Glockenbrunnen. Hier gaben die Jungwinzer einen Vorgeschmack auf ihre Beachparty am nächsten Samstag, boten alkoholfreien Cocktail an und erläuterten ihre weiteren Aktivitäten. Der PWV erklärte sein Konzept zur Revitalisierung des Schweizerhauses und stellte die vielfältigen Wandermöglichkeiten mit dem Ausgangspunkt Weyher dar.

Wieder im Bähnl ging es weiter zur Michelskapelle, um die Aussicht und Interessantes über die Beschaffenheit der Weinbergsböden, die Weyherer Weine und deren Vermarktung zu erfahren. Um sich von der hervorragenden Qualität der Weine selbst überzeugen zu können, standen für die Mitglieder der Jury zwei Weine zur Probe bereit. Auch das Weyherer Weinpanorama – „schönstes Weinfest“ (Auszeichnung 2010) – wurde anhand von Fotos präsentiert. Weiter ging die Panorama-Fahrt über den Hinkelberg zurück in den Ort. Hier standen noch die Kirche mit dem Kirchhof, die Bücherei sowie das „Frühmess-Haus“ auf dem Plan. Den Abschluss fand die Begehung gemeinsam mit den Weyherer Bürgern im Luisenstift, wo die Kolpingkapelle spielte und der Kommission kleine Köstlichkeiten und kühle Getränke angeboten wurde. Nach einem kurzen Abschlussbericht des Vorsitzenden der Bewertungskommission, verließen die Kommission Weyher mit – hoffentlich – unvergesslichen Eindrücken unseres schönen, aufgeschlossenen und liebenswerten Dorfs mit Zukunft.

Weyher gefällt mir