Buchpräsentation

Große Resonanz bei der Vorstellung des Ortsfamilienbuches Weyher

Rund 80 Gäste hatten am 10. Juni 2016 den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus gefunden und sie haben sicher eine gute Wahl getroffen: Ein interessanter und abwechslungsreicher Abend ließ die Zuschauer über 2 Stunden aufmerksam und konzentriert den Ausführungen der 2 Referenten lauschen.
Zunächst zog Frau Dr. Wiltrud Ziegler mit einem spannenden und lebendigen Vortrag die Besucher in ihren Bann. „Wir Weyherer und unsere Vorfahren“ war ihr Thema. Die gebürtige Weyhererin verwies auf Schicksale, die durch das vorliegende Buch dokumentiert waren. Sie ließ immer wieder Anekdoten aus ihrer eigenen Familie einfließen und verstand es prächtig dem Publikum fachkundig und kurzweilig die Geschichte unserer Vorfahren nahe zu bringen, teilweise berührend, aber auch mit viel Humor.
Der Autor Bernhard Braun ging in seinem ebenso launigen Vortrag genauer auf die geschichtlichen Hintergründe seit Beginn der Aufzeichnungen in Kirchenbücher ein. Auf einer Leinwand präsentierte er einige Eintragungen der jeweils entsprechenden Zeit. Dem Publikum wurde anschaulich die teilweise mühselige Arbeit eines Familienforschers verdeutlicht. Die jahrhunderte alten Dokumente in wechselnden Sprachen (lateinisch, französisch, deutsch) und Schriftarten, auch offensichtliche Fehleintragungen, verlangen akribisches und detektivisches Vorgehen. Am Ende seines Vortrages erläuterte der Autor die Struktur und den Aufbau seines Buches, damit die jeweiligen Vorfahren erfolgreich aufgespürt werden können.
Die Zuhörer spendeten den beiden Referenten viel Applaus. Ortsbürgermeister Andreas Möwes bedankte sich mit kleinen Präsenten und würdigte vor allem die unglaubliche Geduld von Bernhard Braun während seiner 2-jährigen Recherche.
Zahlreiche Exemplare wurden an diesem Abend verkauft.

 

Das Buch ist für 20 € bei den folgenden Verkaufsstellen und Personen erhältlich:

Bäckereifiliale Stahl in Weyher

Hotel-Restaurant Kronprinz

oder per Email bei andreas.moewes@weyher.de

und beim Autor BBraunEdenkoben@gmail.com

Weyher gefällt mir