Rheinpfalz Interview

17. Juli 2017, Rheinpfalz

„Nach Gold winken nun Geldpreise“

interview: Golddorf 2016 im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die 560-Einwohner-Gemeinde Weyher schon. Jetzt bietet sich die große Chance, beim Rennen um den Deutschen Engagementpreis etwas abzusahnen. Darüber haben wir mit Ortsbürgermeister Andreas Möwes (CDU) gesprochen.

Hand aufs Herz, haben Sie jemals von der Existenz des Wettbewerbs Deutscher Engagementpreis gehört?
Ehrlich gesagt kannte ich diesen Preis noch nicht und hab’ mich erst einmal darüber informieren müssen.

Wie haben Sie von Weyhers Qualifikation erfahren?
Über die Nominierung wurde ich Mitte Juni durch ein Schreiben des Bundesverbands Deutscher Stiftungen informiert. Weyher wurde vom Ausrichter des Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, also vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, aufgrund unserer erfolgreichen und umfassenden Präsentation unseres Dorflebens für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.
Wie fiel Ihre erste Reaktion aus?
Der umfangreiche Fragenkatalog wirkte zunächst etwas abschreckend. Eine Teilnahme stand jedoch für mich schnell außer Frage, da die Nominierung als Würdigung für ein vorbildliches Engagement auf alle Fälle positiv für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde ist. Wir haben dann kurz in der letzten Gemeinderatssitzung darüber beraten und dann in der vergangenen Woche das Ausfüllen der Bewerbung in Angriff genommen.

Welche Kriterien gibt es da und welche Preise?
Der Deutsche Engagementpreis ehrt herausragend engagierte Personen, Projekte, Initiativen und Organisationen sowie Verwaltungen und Unternehmen in sechs Kategorien. Die Preisträger der Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken bestimmt eine Jury. Sie sind mit einem Preisgeld von je 5000 Euro dotiert. Alle anderen Einreichungen nehmen ab dem 12. September für sechs Wochen an der öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis teil. Außerdem gewinnen die ersten 50 Plätze der Abstimmung die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin.

Mit welchen Besonderheiten wird Weyher punkten können?
Zunächst war uns etwas unklar, wie wir nun als Gemeinde das vielfältige Engagement im Dorf treffend beschreiben können und in welcher Kategorie wir die besten Chance haben könnten. Es gibt da viele Schnittmengen, doch sahen wir schnell unser höchstes Potenzial in die Kategorie „Generationen verbinden“. Als Schwerpunktgemeinde in der „Dorferneuerung“ hat sich Weyher das Ziel gesetzt, den ländlichen Raum für die Zukunft attraktiver zu gestalten. Es soll als Lebens- und Arbeitsort für Jung und Alt gute Möglichkeiten bieten.

Gab es noch eine andere Richtschnur?
Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnten ehrenamtliche Gruppen, Vereine und Aktivitäten stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Ein ausschlaggebender Grund für die Auszeichnung als Golddorf ist das hohe soziale Engagement in Weyher, das sämtliche Generationen miteinbezieht. Das soziale Miteinander im Rahmen des Dorfwettbewerbes entwickelte eine Anziehungskraft und führte so dazu, dass auch viele Alteingesessene und Neubürger ins Vereinsleben eingebunden und gemeinsam Synergien geschaffen wurden. Insbesondere beteiligen sich bei uns viele Jugendliche und junge Erwachsene, indem sie selbst neue Initiativen ins Leben rufen sowie auch Traditionen unterstützen, weiterführen und stärken.

Gibt es wie beim Dorf-Wettbewerb eine Präsentation vor Ort?
Die Anmeldung zur Teilnahme am Deutschen Engagementspreis erfolgt durch Ausfüllen eines Fragebogens in einem Online-Formular. Außerdem können hier noch einige Fotos hochgeladen werden. Eine Präsentation vor Ort gibt es nicht. Die Bewerbung ist dann über die Internetadresse: www.deutscher-engagementpreis.de einsehbar.

Wann fällt die Entscheidung, ob Ihre Gemeinde zu den Gewinnern gehört?
Da die Online-Abstimmung ab dem 12. September beginnt, sollte das Ergebnis der Jury für die anderen fünf Kategorien, die mit 5000 Euro dotiert sind, bis dahin feststehen. | interview: Michael Reuter

29. Juli 2016

Am kommenden Mittwoch, dem 03.08.2016, 18 Uhr findet ein Arbeitseinsatz am Kinderspielplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Hierbei soll insbesondere der Sand im Sandkasten ersetzt und ergänzt werden. Die Jungwinzer stellen hierzu wieder von der Firma Gerst für die Beachparty gesponsorten Sand, der noch am Glockenbrunnen lagert zur Verfügung. Der Gemeinderat freut sich über zahlreiche Helfer aus der Bevölkerung.

Weyher gefällt mir